Success Story:
Touristisches Datenmanagement

Digitales Fußgänger-Leitsystem in Stuttgart 

Die Stuttgart-Marketing GmbH schafft mit ihrem digitalen Fußgänger-Leitsystem eine wegweisende, innovative Inwertsetzung touristischen Datenmanagements: Das System bezieht seine Daten aus dem Daten- und Service-Hub imx.Platform und präsentiert mit orts- und zeitbezogenen Informationen das vielfältige Angebot der Stadt. Damit ist es eine spontane Inspirations- und Informationsquelle für Passant*innen.

  • Unsere Leistungen: Konzeption und Projektmanagement | UX-Design | Technische Beratung | Software-Entwicklung | imx.Platform | Frontend- und Portal-Entwicklung 
 | ©
 | © Stuttgart-Marketing GmbH | Sarah Schmid
Digitales Fußgänger-Leitsystem , © Stuttgart-Marketing GmbH | Sarah Schmid

Mission

Ein digitales Fußgänger-Leitsystem für Stuttgart

Stuttgart hat eine hohe touristische Anziehungskraft und bietet Besucher*innen wie Bewohner*innen attraktive Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten. Um während des Aufenthalts in der Metropole auf das attraktive Erlebnisangebot der Stadt aufmerksam zu machen, wurde ein digitales Fußgängerinformationssystem entwickelt.

Physische, smarte Stelen mit hochauflösenden LED-Displays informieren Passant*innen seit Herbst 2022 über tagesaktuelle Freizeitangebote und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Die an den Stelen angebrachten, um 360° drehbaren Pfeile weisen jeweils in die entsprechende Richtung. Ein QR-Code führt zur mobilen Website mit weiterführenden Informationen, Buchungsmöglichkeiten und einer Navigation zum Veranstaltungsort.

Dieses Zusammenspiel von stationären Stelen und mobilen digitalen Inhalten machen das digitale Fußgänger-Leitsystem zu einem zukunftsweisenden Leuchtturm-Projekt für die Stuttgart-Marketing GmbH.

Ziele: 

  • Impulse: Stelen zur Orientierung und als spontane Ideengeber für Bewohner*innen und Gäste mit dem Anreiz, das attraktive Angebot der Stadt fußläufig zu erkunden
  • Information: Dynamische Präsentation des touristischen Angebots und Lenkung der Aufmerksamkeit auf nahe liegende tagesaktuelle Events und Sehenswürdigkeiten
  • Motivation: Stelen als Brückenbauer für die Nutzung der mobilen Anwendung (per QR-Code) mit weiterführenden Inhalten und Services wie z.B. Ticketbuchung

Unser Auftrag

Konzept und Umsetzung der Gesamt-architektur für das Daten-management auf Basis der imx.Platform 

infomax übernahm als Projektpartner der Stuttgart-Marketing GmbH die Beratung in frühen Phasen, die Erweiterung und Anbindung der bestehenden Datenmanagement-Lösung imx.Platform als Datenlieferant sowie die Bereitstellung des mobilen Frontends für weiterführende Informationen und Services. Die Entwicklung des digitalen Leitsystems, die Bereitstellung der physischen Stelen als Hardware sowie des Hintergrundsystems, mit dem die imx.Platform interagiert, erfolgte durch Funkwerk Systems GmbH.

imx.Platform als Datenbasis - mit Synergieeffekt

Die imx.Platform liefert in Echtzeit alle benötigten Daten, um aktuelle Hinweise zu Attraktionen, touristischen Angeboten und Veranstaltungen in Stuttgart auf den Stelen darzustellen. Über QR-Codes werden Nutzer*innen direkt auf die relevanten Informationen der mobilen Landingpage gelenkt, über die sie bequem Tickets buchen und sich zur Attraktion routen lassen können.

Die Stelen greifen dabei per API auf Daten in der imx.Platform zu. Per Request werden beispielsweise Informationen zu Standort, Datum, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten angefordert. Die imx.Platform liefert jeweils passende Events mit ID, Titel, Veranstaltungsort, Kurztext und Preisinformationen oder auch Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten zurück.

Synergieeffekt: Die imx.Platform, die als technische Basis für die Bereitstellung der Daten fungiert, ist beim Kunden seit Jahren im Einsatz und bedient bereits zahlreiche Kanäle.

Mobile Website für weiterführende Infos und Services

Als inhaltliche Erweiterung der Stelen liefert eine mobile Website Detailinfos und Mehrwertdienste auf dem Smartphone: Mit dem Scan des QR-Codes werden der Standort und die IDs der angezeigten Sehenswürdigkeit oder des Events übermittelt, so dass Nutzer*innen passgenaue Daten zu den aktuell auf der Stele befindlichen Informationen erhalten, spontan ihr Ticket buchen und sich mit ihrem Smartphone zur Location routen lassen können.

Mit dem Projekt wurde die bestehende Daten- und Portalinfrastruktur der Stuttgart-Marketing GmbH in Wert gesetzt, und es liefert gleichzeitig auch Mehrwert für alle Nutzer*innen der mobilen Website stuttgart-tourist.de. Somit ist es Teil der bestehenden Portal-Landschaft und kein weiteres Projekt, das zusätzliche Wartungsaufwände nach sich zieht.

 | © Gina Bolle

Wenige Destinationen nutzen die imx.Platform so konsequent für alle Ausspielkanäle: bereits seit über 10 Jahren über die Website stuttgart-tourist.de, an der Touchwall in der Tourist-Info, bei zahlreichen regionalen Partnern und jetzt  in Echtzeit auf digitalen Wegweisern in der Innenstadt.
Es macht Spaß mit Kunden zu arbeiten, die so mutig und innovationsfreudig sind!

- Robert Klauser, Geschäftsführer infomax websolutions GmbH -

Unsere Leistungen

  • Technische Beratung von der Anforderungsaufnahme bis zur Entwicklung der Gesamtarchitektur
  • Konzeption
    • Erstellung von Userflows und darauf basierenden Wireframes
    • Nutzertesting des Prototypen
  • UX-/UI-Design
  • Projektmanagement
  • Software-Entwicklung | imx.Platform:
    • Erweiterung des Datenmodells
    • Bereitstellung aller notwendigen Services für Funkwerk
  • Frontend- und Backend-Entwicklung für die mobile Website als Landingpage

Auf einen Blick

Fakten

  • Zusammenarbeit

    mit der Stuttgart-Marketing GmbH: seit 2010

  • Herausforderung

    Bereitstellung und Erweiterung eines digitalen technischen Datenmanagements und Portal-Infrastruktur für das Fußgänger-Leitsystem in Stuttgart

  • Lösung

    imx.Platform als Datenbasis und mobile Website mit Mehrwert-Services (Information, Buchung, Routing) 

  • Meilensteine

    Inbetriebnahme der ersten digitalen Stele im Herbst 2022, zweite Stele im Juni 2023

  • Unsere Stärke

    Tiefes Verständnis des Use Cases und Umsetzung in eine passgenaue Lösung für ein intuitives Nutzungserlebnis vor Ort - Mehrwert für Kunde und Gast!

Noch Fragen?

Kontakt

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren oder planen Ähnliches für die Inwertsetzung Ihres touristischen Datenmanagements? Gern tauschen wir uns dazu mit Ihnen aus!

infomax websolutions GmbH
Aichfeld 2
83224 Grassau
Deutschland
Telefon: +49 8641-6993-0